Über mich

Mein Name ist Lennart Wähnke und ich bin Musiker, Inhaber, Gesellschafter, Designer und Geschäftsführer – kurz gesagt: Unternehmer.

Aufgewachsen im Elbe-Weser-Dreieck, hat es mich 2013 nach Oldenburg (Oldb) verschlagen, um dort zu studieren. Und nach tollen zehn Jahren in der Universitätsstadt, hat es mich dann ins schöne Ostfriesland verschlagen, wo ich in Ruhe meinen Aktivitäten nachgehen und mich erholen kann. Meine Aktivitäten haben sich auf drei Standbeine aufgeteilt: Musik, Medien und Lehre.

Ich habe bereits vor meinem Schulabschluss angefangen privaten Musikunterricht zu geben. Nach meinem Abitur habe ich dann zunächst an einer Musikschule in Osterholz-Scharmbeck gearbeitet, bis ich für mein Musikstudium (B.A.) nach Oldenburg ging. Dort arbeitete ich neben dem Bachelor an verschiedenen Musikschulen sowie öffentlichen Schulen und wurde ab 2016 Koordinator an der OnStage! Musikschule für die Landkreise Cloppenburg und Oldenburg. Ab 2018 war ich zunächst an der Heinrich-von-Oytha-Schule und später am Albertus-Magnus-Gymnasium in Friesoythe für die musische Entwicklung und Mediensensibilisierung zuständig. In diesem Zeitraum gründete ich auch Swing die Straße – eine 40s Swing und 50s Rock ’n‘ Roll Show Band.

Durch die Art der Lehre an den öffentlichen Schulen entschied ich mich im Aufbaustudium für Integrated Media (M.A.) und realisierte ab diesem Zeitpunkt verschiedene mediale Projekte und Marketingkampagnen, insbesondere im Zuge des Studiums und mit meiner Agentur GEGENKURSMEDIA – so beispielsweise auch eine komplette Album-Produktion und das zugrundeliegende Branding für meine Band Lenny and the Snitches.

Durch diesen Werdegang und meine Erfahrungen bin ich zur Entscheidung gekommen mein erworbenes Wissen – von musikalischen Themen bis zum spezialisierten und erfolgsorientierten Marketing – an andere Menschen und insbesondere nachfolgende Generationen weiterzugeben.

Werdegang

  • 2012

    ABITUR

    am Gymnasium Ritterhude im gesellschaftspolitischen Schwerpunkt

  • 2013

    BEGINN BACHELORSTUDIUM

    an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg – Musik & Ev. Theologie mit Religionspädagogik

    2013

  • 2016

    KOORDINATION & LEHRE

    an der OnStage! Musikschule im Landkreis Cloppenburg

  • 2019

    GEGENKURSMEDIA

    Gründung der Werbeagentur

    2019

  • 2020

    ALBERTUS-MAGNUS-GYMNASIUM

    Arbeit als Dozent im Schwerpunkt Medienerziehung

  • 2020

    BEGINN MASTERSTUDIUM

    an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg – Integrated Media

    2020

  • 2023

    DER MARKENKOMPASS

    Neue Marke: Markenpositionierung, Strategie und Advertising für Start-ups – und Herausgabe der gleichnamigen Zeitschrift

  • 2023

    KLANGWERK MUSIKSCHULE

    Gründung der Wähnke & van Warmerdam GbR und Eröffnung der Musikschule in Friesoythe

    2023

  • 2024

    ALLEGRO ADVERTISING

    Neue Marke: Advertising spezialisiert auf Musikschulmarketing